Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel

Zen Weisheit

 

Die Grundlage meiner Behandlung ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Behandlungsverfahren, das auf der theoretischen Grundlage der Psychoanalyse und ihrer Weiterentwicklung in der Neopsychoanalyse beruht. Die Behandlungsform findet in einer therapeutischen Beziehung und in einem professionell strukturierten Gespräch im Sitzen statt.

Meiner Erfahrung nach drücken sich die meisten psychischen Schwierigkeiten, die Auswirkungen auf das persönliche Leben haben, in Beziehungen aus, in Beziehung zu sich selbst und in Beziehung zu anderen. Im Laufe der Therapie zeigen sich typische Beziehungsmuster auch in der therapeutischen Beziehung. Im geschützten Rahmen der Therapie soll es möglich sein, die störenden Beziehungsmuster zu reflektieren und soweit es möglich ist zu verändern, um die Lebensqualität zu verbessern.

Mein Behandlungsspektrum umfasst sämtliche psychische und psychosomatische Beschwerdebilder, wie auch Lebenskrisen bei Trennung, Trauer und Übergängen im Leben sowie Schwierigkeiten am Arbeitsplatz und Mobbing.